XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_412"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_412"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.011S PT0.113S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_412</phrase></query>)];
1 - 1

nach New Orleans. MAMMUTH-HÖHLE. 59. Route. 285 entwickelt; die Racepferde von Kentucky verbinden in hervorragendem
Maße Schnelligkeit mit Ausdauer. Zu den berühmtesten Gestüten bei
Lexington gehört Ashland ( M.), einst Eigentum Henry Clay’s, jetzt des
Major McDowell; ferner Woodburn, Paris, Cynthiana etc.

Bei (100 M.) High Bridge (236m) überschreitet die Bahn den
Kentucky River auf einer schönen Cantilever (Kragträger)-Brücke,
87m h., mit drei Spannungen von je 114m. Bei (106 M.) Burgin
mündet die Bahn von Louisville (S. 284). 118 M. Junction City
(305m). Jenseit (136 M.) King’s Mountain (359m) ein 1190m l. Tun-
nel
. 158 M. Somerset (268m). Bei (165 M.) Burnside über den
Cumberland River (Aussicht). Die Bahn führt hier hoch an den
Felsen entlang. Von (176 M.) Greenwood kann man die ( M.)
Naturbrücke von Kentucky (9m h. und 60m br.) besuchen. Von
(179 M.) Cumberland Falls Station (379m) fahren Coaches nach den
(10 M.) *Cumberland-Fällen (18m hoch).

Jenseit (194 M.) Pine Knot tritt die Bahn in den Staat Tennessee
(den Volunteer State) und durchschneidet das malerische Hügel-
land
am Fuß der Cumberland Mts., mit zahlreichen besuchten Sommer-
frischen
. 206½ M. Oneida (443m), höchster Punkt der Bahn.
221 M. Rugby Road ist Station für (7 M. w.) Rugby (426m), 1880
von Tom Hughes (Verfasser von Tom Brown’s School-Days) ge-
gründet
. 251 M. Oakdale, am Emory River, an dem die Bahn nun
hinabführt. 256½ M. Harriman, mit Eisenwerken, 15 M. von Alum
Springs
, einem besuchten Badeort im Herzen der Cumberland Mts.
280 M. Spring City; 297 M. Dayton (218m). Bei (330 M.) Boyce
(201m) über den Tennessee.

335 M. Chattanooga, s. S. 309.

b. Über Louisville und Nashville.

921 M. Louisville And Nashville Railroad in 29½ St. (Fahrpreis
$ 21; Schlafwagen $ 5).

Cincinnati s. S. 275. Die Bahn führt über den Ohio nach (1 M.)
Newport (S. 277), dann weiter in s.w. Richtung durch Kentucky.
Bei (21 M.) Walton kreuzt sie die oben beschriebene Bahn. 83 M.
Lagrange ist Knotenpunkt für Lexington (S. 284) etc. 98 M.
Anchorage.

110 M. Louisville, s. S. 283. Weiter in s. Richtung. Zweigbahnen
führen von (132 M.) Bardstown Junction nach (37 M.) Springfield
(Ky.), und von (140 M.) Lebanon Junction nach Lebanon und Knox-
ville
(S. 308). 201 M. Glasgow Junction ist Station für die be-
rühmte
Mammuthhöhle.

Von Glasgow nach Mammoth Cave, 9 M., Eisenbahn in ¾ St.
(täglich 2 Züge, um 9.30 Vm. und 6.10 Nm., zurück 1.35 und 7.30 Nm.).
Am Ende der Bahn am Green River das Mammoth Cave Hotel (224m; $ 3),
5 Min. vom Eingang der Höhle. Führer etc. im Hotel. Gegen 5000 Fremde
besuchen jährlich die Höhle.

Die *Mammuth-Höhle von Kentucky, 1809 durch Zufall von einem
Jäger entdeckt, ist die größte aller bekannten Höhlen; die Haupthöhle
erstreckt sich unter der Erde 9-10 M. weit, während die bis jetzt
erforschten Seitengänge eine Gesamtlänge von c. 175 M. haben. Der koh-